Neue Gesichter für die Bezirksvertretung - Kontinuität im Rat

Die Mitglieder der CDU Gremmendorf fanden sich am Abend des 6. November im Haus Heuckmann ein, um ihre Kandidaten für die Aufstellungsversammlungen im Februar kommenden Jahres für die Kommunalwahl 2014 zu ermitteln. Für den Rat ging es schnell, denn der amtierende Ratsherr, Andreas Nicklas, wurde ohne Gegenkandidaten mit 100 % der Stimmen wiedergewählt und auch sein Stellvertreter, Wolfram Pott, wurde ohne Gegenkandiadaten mit über 90 % gewählt. Beide freuten sich sehr über ihr Ergebnis und bedankten sich für das deutlich gewordene Vertrauen. Bei der Ermittlung der Wahlvorschläge zur Bezirksvertretung wurde es spannend, da es mehr Bewerber als aussichtsreiche Plätze gab.
Basisdemokratie statt Abnicken
Die CDU Gremmendorf ist in der komfortablen Situation, dass viele ihrer Mitglieder sich engagieren und politische Verantwortung übernehmen wollen. Der Vorsitzende, Marc Würfel-Elberg erinnerte in seiner Bewerbungsrede daran, dass er Anfang des Jahres mit dem Versprechen gewählt worden ist, mehr Transparenz zu schaffen und die Mitglieder mehr mit einzubinden. Die hohe Teilnehmeranzahl dokumentiert das große Interesse an dieser Vorgehensweise. "Für mich ist diese Wahl auch ein Gradmesser für die Zufriedenheit mit meiner bisherigen Leistung als Vorsitzender und darüber, ob dieser Weg so fortgesetzt werden soll", so Würfel-Elberg.
Der Vorstand hatte daher beschlossen, der Mitgliederversammlung keine Platzreihenfolge der Kandidaten vorzugeben und diese nicht im Paket zur Abstellung zu stellen, sondern alle gleichberechtigt auf den Wahlzettel geschrieben. Im ersten Wahlgang bewarben sich mit Peter Bensmann (CDU-Fraktionsvorsitzender in der BV Süd-Ost), Alf Kassenbrock (Stellvertretender Vorsitzender CDU Gremmendorf), Hans-Joachim Stratmann (Schriftführer CDU Gremmendorf), Sabine Möcklinghoff (Bezirksverteterin) und Marc Würfel-Elberg (Vorsitzender CDU Gremmendorf) fünf Kandidaten um die ersten 4 Plätze, wobei man davon ausgeht, dass die ersten drei sehr sicher in die BV einziehen werden. In einem zweiten Wahlgang wurden dann noch die Plätze 5 - 12 ermittelt.

Spannende Abstimmungen
Im ersten Wahlgang übersprangen Marc Würfel-Elberg mit 34 von 39 Stimmen und Sabine Möcklinghoff mit 33 von 39 Stimmen als einzige die für diesen Wahlgang eingezogene 50%-Hürde. Die verbleibenden drei Kandidaten mussten in einen weiteren Wahlgang, dem eine Stichwahl zwischen Alf Kassenbrock und Hans-Joachim Stratmann folgte, welche Alf Kassenbrock mit einer Stimme Mehrheit (20 zu 19) für sich entscheiden konnte. Peter Bensmann trat danach im zweiten Wahlgang mit den weiteren Kandidaten erneut an. Dort ergab sich folgende Reihenfolge:
Heike Ellerkamp, Platz 5, Bernd Fehige, Platz 6, Jakob Reichmann, Platz 7, Jens-Uwe Linke, Platz 8, Peter Bensmann, Platz 9, Papatya Sommer, Platz 10, Torsten Wittenbreder, Platz 11, Jannick Dülberg, Platz 12.