Kommunalpolitische Fahrradtour erfreut sich steigender Beliebtheit

Sybille Benning begrüßte und sorgte für Verpflegung

Trotz des unbeständigen Wetters haben sich über 30 Gremmendorfer allen Alters auf die Leezen geschwungen und kamen zur traditionellen kommunalpolitischen Fahrradtour der CDU Gremmendorf. Nach Begrüßung durch den Ortsunionsvorsitzenden, Marc Würfel-Elberg, wünschte die CDU-Bundestagskandidatin Sybille Benning allen Teilnehmenden eine gute Fahrt und brachte zur Stärkung einige feste und flüssige Köstlichkeiten vorbei. Aufgrund einer starken Erkältung musste sie leider auf die Teilnahme verzichten. In der Tat hätte es etwas wärmer sein können. Wenn sich auch der Regen nicht zu häufig bemerkbar machte, so war es doch konstant kühl und mancher bedauerte vielleicht, die Handschuhe doch zu Hause gelassen zu haben.

Dem Wetter getrotzt, Informationen aufgenommen, Landschaft genossen

Allerdings trotzten alle Teilnehmer drei Stunden dem Wetter und erfuhren viel über aktuelle Entwicklungen in Münsters Südosten. Als erstes konnten die Teilnehmer auf Einladung von Hildegard Fischer einen Blick in den kürzlich fertig gestellten Multifunktionsraum des Janusz-Korczak-Hauses werfen, welchen die Leiterin des Hauses gerne vorstellte. Bei den Außenanlagen wünscht man sich noch einen Niedrigseilgarten und hofft auf einen Zuschuss von der Bezirksvertretung. Weiterhin nahm man den gesamten Verlauf der Ortsumgehung Wolbeck in Augenschein, deren Verlauf die Bezirksvertreterin Sabine Möcklinghoff erläuterte. Man fuhr sowohl über die zu erneuernde Bongossi-Brücke an der Kläranlage Angelmodde als auch über die bereits erneuerte Angelbrücke Am Berler Kamp in Wolbeck. Am Haus des Sports wurde in Sichtweite zur Hofstelle Buddenbäumer pausiert. Ratsherr Andreas Nicklas erläuterte dort die Entwicklung der Sportanlagen des TV Wolbeck und sprach auch über die im Elternhaus seines Ratskollegen Heinz-Georg Buddenbäumer eingerichtete vorübergehende Flüchtlingsunterkunft, neben der auch zeitweise Container aufgestellt werden sollen, um die aufzunehmenden Flüchtlinge unterzubringen, bis die festen Unterkünfte, die in Wolbeck derzeit errichtet werden, fertiggestellt sind.
Weiter ging es auf landschaftlich reizvollen Wegen entlang Gut Berl zum Werseseitenweg und durch Angelmoddes Felder zur Ostpreußenstraße, wo aktuelle Informationen zur Konversion der Britenwohnungen und der Kaserne gegeben wurden. So wird z.B. ein Bebauungsplan für diese Straße derzeit aufgestellt, um die Nachverdichtung zu regeln.

Gemütlicher Ausklang bei Pängelanton

Entlang der Kaserne ging es dann zum Pängelanton, wo man die Fahrt gemütlich bei Gegrilltem im Vereinsheim der KG Pängelanton ausklingen ließ, um danach pünktlich und gestärkt das Champions-League-Finale genießen zu können. Einige Teilnehmer mussten sich dafür nicht mehr umziehen, wie das Bild zeigt! Zur Bildergalerie geht es hier: https://www.cdu-gremmendorf.de/index.php?ka=3&ska=7&step=1&bnr=15&ids=38