CDU-Ortsunion Gremmendorf

CDU Gremmendorf begrüßt Ausbau der U3-Betreuung

Zuzug junger Familien in Gremmendorf ein Ansporn

Münster-Gremmendorf. – „Wir freuen uns über den weiteren deutlichen Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder unter drei Jahren“, erklären der Gremmendorfer Ratsherr Andreas Nicklas und der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Südost, Peter Bensmann. „Als CDU haben wir uns schon immer für Familienfreundlichkeit in Münster eingesetzt und möchten auch künftig jungen Eltern die Möglichkeit bieten, zwischen der Betreuung der Kinder zuhause oder in einer Einrichtung zu wählen.“
Der Gremmendorfer Ratsherr Andreas Nicklas (li.) und der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Südost, Peter Bensmann, vor dem Kindergarten St. Ida, Gremmendorf.Der Gremmendorfer Ratsherr Andreas Nicklas (li.) und der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Südost, Peter Bensmann, vor dem Kindergarten St. Ida, Gremmendorf.
Aktuellen Planungen zufolge soll das Betreuungsangebot im Stadtgebiet für Kinder unter drei Jahren um 207 und für Kinder über drei Jahren um 98 Plätze ausgebaut werden. Für Gremmendorf ist eine Aufstockung der u3-Plätze um zehn Plätze im CVJM-Familienzentrum Janusz-Korczak-Haus und in der städtischen Kindertageseinrichtung Normannenweg um 16 Plätze durch eine bauliche Erweiterung um drei bzw. acht Räume vorgesehen.

Hinzu kommt eine Aufstockung der Erzieherinnenstellen am Normannenweg um 2,15. Bereits im Bau befindet sich die Erweiterung der städtischen Kindertageseinrichtung Loddengrund, mit der noch in diesem Jahr zusätzliche 16 Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden. Der katholische Kindergarten St. Ida am Anton-Knubel-Weg soll räumlich um eine fünfte Gruppe erweitert werden, so dass hier perspektivisch 16 neue u3-Betreuungsplätze entstehen.

„Für uns sind der Geburtenzuwachs des vergangenen Jahres um 7,4 Prozent und der Zuzug junger Familien insbesondere in Gremmendorf ein deutlicher Ansporn, uns auch in Zukunft für eine Ausweitung des Betreuungsangebots vor Ort stark zu machen“, so Nicklas weiter. Insgesamt sollen in ganz Münster in den kommenden zwei Jahren in 15 Kindertageseinrichtungen weitere 10 Mio. EURO, davon 3,8 Millionen Euro aus städtischen Mitteln, in den Ausbau investiert werden.